Welcome to the Freelance Era.

Willkommen in der

Ära der Freelancer.

Es gibt keinen besseren Zeitpunkt als jetzt, um freiberuflich tätig zu werden 

Da die Technologie die Arbeit aus der Ferne (fast) so nahtlos macht wie die Arbeit in einem Büro, werden Unternehmen immer offener für mobiles Arbeiten. Sie arbeiten außerdem zunehmend mit einem Team zusammen, das aus mobilen Mitarbeitern und Freelancern besteht. Und dieser Trend wird nicht so bald verschwinden.

Auch der Talentmarkt hat sich verschoben. Die Menschen wünschen sich zunehmend mehr Flexibilität und wollen selbst bestimmen wo, wann und mit wem sie arbeiten. Wir wenden uns vom traditionellen „9-to-5″ ab und der Flexibilität zu, dann zu arbeiten, wann es für uns am besten ist und in die Projekte Zeit zu investieren, die uns am meisten erfüllen. Unabhängig davon, wo auf der Welt wir gerade leben.

Die Anzahl der Menschen, die im Rahmen ihrer Karriere freiberuflich tätig werden, schießt in die Höhe. Deshalb gab es nie einen besseren Zeitpunkt, um damit zu beginnen, als jetzt.

Um dir bei deinem nächsten Schritt in deiner Karriere zu helfen oder dich dabei zu unterstützen, deine bereits bestehenden freiberuflichen Tätigkeiten auszubauen, haben wir einen Leitfaden über die Grundlagen des Freelancings für die moderne Arbeitnehmerschaft von heute zusammengestellt.

In diesem Leitfaden erfährst du, warum Freelancing so großartig ist, was du beim Einstieg beachten solltest und wie du effektiv dein eigener CEO sein und gleichzeitig Vertrieb, Marketing und Akquise betreiben kannst. Es gibt praktische Tipps sowie einige der gebräuchlichsten Ressourcen und Werkzeuge und sogar einige deutsch-spezifische Informationen für Expats.

Wir hoffen, dieser Leitfaden gibt dir das nötige Selbstvertrauen, um den nächsten Schritt zu machen.

Deine Reise beginnt hier

Your journey starts here

Dieser Guide wurde mit ❤️ erstellt von

This guide was
created with ❤️ by

Alexandra Connerty

Autorin

Alexandra hilft Unternehmen von Toronto bis London, Kiew bis NYC, ihre Geschichten ansprechend zu erzählen. Ali hat mit 35+ Unternehmen aus den Bereichen SaaS, E-Learning, Hotellerie und Datenschutz an Vertriebs-, Marketing- und Produktcontent gearbeitet. Gelegentlich arbeitet sie mit Privatpersonen an deren Biografien und persönlichen Marken.

Sandra Redlich

Lektorin

Sandra arbeiter als freiberufliche Marketingberaterin, Texterin, Übersetzerin und Projektmanagerin. Nach beruflichen Stationen in Berlin, München und Köln hat es sie mittlerweile nach Melbourne verschlagen. Hier unterstützt sie deutsche und internationale Unternehmen bei unterschiedlichen Projekten.

Yvonne Acker

Lektorin

Yvonne hat ihre Liebe zur deutschen Sprache zu ihrem Beruf gemacht. Von Berlin aus unterstützt sie kleinere Start-Ups und größere Unternehmen in den Bereichen Copywriting, Branding und Kommunikation und findet die richtigen Worte für die jeweilige Zielgruppe. Außerdem liebt sie Filme, Flohmärkte und ist immer für eine gute Pho zu haben.

Mourad Moutawakkil

Designer

Seit zehn Jahren hilft Mourad seinen Kunden, Lösungen für ihre UX-, UI-, Motion- und Produktprobleme zu finden. Er hat an einer Vielzahl interessanter Projekte gearbeitet: Apps, Websites, UX-Empfehlungen, Videos und Motions in Branchen wie Immobilien, Events, Fintech oder Entertainment.

Welcome to the Freelance Era.

Welcome to the
Freelance Era.

There’s no better time than now to start freelancing.

As technology makes the remote working experience (nearly) as seamless as working in an office, companies are becoming remote-friendly. They’re also increasingly working with a remote workforce of contractors and freelancers. And this trend isn’t going away anytime soon.

The talent market has also shifted. People increasingly want to have more flexibility over where, when, and with whom they work. We’re turning away from the traditional 9-to-5, and towards the flexibility of working when it’s best for us, on the projects we find the most fulfilling, wherever in the world we choose to live.

As the number of people freelancing as part of their careers skyrockets, there’s never been a better time to get started than the present.

And to help you take the next step in your career, or upscale your existing freelance business even further, we’ve put together a guide on the freelancing essentials for the modern workforce-of-one.

This guide covers why freelancing is so great, what to consider when getting started, and how to effectively be your own CEO while also running sales, marketing, and growth. There are practical tips, as well as some of the commonly used resources and tools, and even some German-specific info for expats (though you’ll still get a lot from this even if you’re not in Germany).

We hope you’ll find this guide actionable, and we hope it provides you with the confidence you need to take your freelancing activities to the next level.

Your journey starts here

Your journey starts here

This guide was created with ❤️ by

This guide was
created with ❤️ by

Alexandra Connerty

Lead Author 

Alexandra is helping SMEs and consultants from Toronto to London, Kyiv to NYC tell their stories clearly through content. Ali has worked with 35+ SaaS, e-learning, hospitality, digital privacy, and food innovation companies on sales, marketing and product content. Occasionally she works with individuals on their biographies and personal brands.

Sandra Redlich

Editor

Sandra works as a freelance marketing consultant, copywriter, translator, and project manager. Originally from Germany, she has permanently settled in the beautiful city of Melbourne. She loves walking her long-eared Bloodhound Freddy, the concept of trash TV, cooking and eating all kinds of food (Indian is a fav!), and spending time with her friends from all over the world.

Yvonne Acker

Editor

Yvonne has made her love of the German language her profession. Based in Berlin, she supports smaller start ups and larger companies in the areas of copy writing, branding and communication, and finds the right words for the respective target group. Besides she loves movies, flea markets and is always up for a good pho.

Mourad Moutawakkil

Designer

For 10 years now, Mourad has been helping its clients to find solutions to their UX, UI, Motion and Product problems. He has worked on a variety of interesting projects: applications, websites, UX recommendations, videos and motions in sectors such as real estate, events, fintech or entertainment.